Männliche B1-Jugend - Landesliga

Saison 2020/21

Hintere Reihe, von links: Joel Kague-Ngale, Louis Horvart, Bennet Peschka, Alexandru Marin

Mittlere Reihe, von links: Sascha Präger (Trainer), Benedikt Allendörfer, Anton Widmann, Lars Hofmann, Konrad Billino, Noah Müller, Jonas Schmidt (Co-Trainer)

Vordere Reihe, von links: Elias Zörb, Hendrik Wolkewitz, Alexander Pelz, René Richebächer, Moritz Döring

Erbame' Hessen, die Lind'ner kommen!
Auf zwei Kantersiege folgte der Lockdown. Dabei wollten die Mannen um Trainer Sascha Präger und Co-Trainer Jonas Schmidt doch noch den Tabellenführer ärgern. Doch dazu kam es nicht mehr. Die Leistungskurve von Horvath, Widmann & Co. zeigte gerade nach oben. In einer sehr ausgeglichenen Bezirksoberliga Gießen konnte man als jüngerer Jahrgang generell gut mithalten. „Leider haben wir die ersten Spiele sehr blauäugig in der Crunchtime die eigentlich verdienten Punkte liegen gelassen, obwohl wir spielerisch die klar besseren Anlagen hatten. Aber „hätte, hätte Fahrradkette“... die ersten eingefahrenen Punkte behielt man zuhause im Derby gegen Heuchelheim/Bieber. Lediglich die Mannschaft aus Kirchhain/Neustadt war dem Liganiveau deutlich voraus, so dass es gegen diese sehr eingespielte Gruppe zwei klare Packungen gab. Zum Rückrundenauftakt gelang gleich die Revanche für die denkbar knappe Hinspielniederlage gegen die Reserve vom TV Hüttenberg. „Selbiges Vorhaben bliebe uns in einer sehr guten Partie gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II leider verwehrt, da die nervösen Geister aus der Hinrunde ein Kurzzeit-Comeback feierten.“ Als die Runde dann Mitte März vom Hessischen Handballverband abgebrochen wurde, rangierten die Lindener Nachwuchsspieler auf dem 8. Tabellenplatz. Das vergangene Jahr war von Anfang an zum Weiterentwickeln und Lernen gedacht, unabhängig der Ergebnisse. Die Jungs haben definitiv Lehrgeld bezahlt, sind aber (zusammen-)gewachsen und haben niemals aufgesteckt. Auch die mentale und charakteristische Entwicklung der Jungtalente hat an (Nerven-)Stärke dazugelernt. Mit den neu gewonnenen sportlichen, als auch kognitiven Kompetenzen wollen wir uns für neue Aufgaben empfehlen und die Handballspielgemeinschaft nach Außen darstellen und vertreten.
Die Mannschaft bleibt vollständig zusammen. „Die Jungs sind grundlegend eingespielt, so dass der Fokus auf der individuellen (Weiter-)Entwicklung und Ausbildung liegt. Das taktische Grundgerüst gilt es mannschaftsdienlich mit individueller Qualität zu füllen.“ Die Mannschaft ist nahezu auf jeder Position mehrfach besetzt und hat mit der mJB II einen aufstrebenden Unterbau. Vom ehemaligen Ligakonkurrenten Heuchelheim/Bieber schließt sich Louis Merkl den Präger-Schützlingen an. Er ist von der Zielstrebigkeit der Mannschaft und der sportlichen Perspektive im und nach dem Jugendbereich der HSG Linden überzeugt. „Der wurfgewaltige Rückraumspieler ist eine Bereicherung für unseren Werdegang“, so Präger.
Mit der schrittweisen Öffnung auf Basis der Erlasse der Landesregierung und der Empfehlung des Deutschen Handballbundes hat die männliche B-Jugend seit Anfang Juni den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Die ersten Wochen folgten schritt- und phasenweise dem Konzept „Restart-to-Play“ und gingen fließend in die Vorbereitungszeit über. Die anfänglich kontaktfreie Zeit nutzte man primär zur athletischen Wiederherstellung und künftigen Verletzungsprävention. Allmählich folgten ballbezogene und sportartenspezifische Trainingsinhalte. Seit Phase 6 des DHB-Stufenplans ließ sich wieder sehr sportartengetreu trainieren und die Vorbereitung auf die Spielrunde in Angriff nehmen. „Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch, die Jungs dürstet es danach den Ball wieder laufen zu lassen. Dass wir im Herbst in der Landesliga an den Start gehen ist ein sensationeller und herausfordernder Schritt zugleich. Die Vorfreude ist groß!“
Dort sind wir in einem Pool von ambitionierten Bezirksoberligisten genau richtig, selbst wenn man den etablierten Mannschaften wie Oberursel oder Baunatal besonders kämpferisch die Stirn bieten muss. Dass wir das Langzeitziel, nämlich auf Hessenebene zu spielen, bereits im zweiten Jahr der Zusammenarbeit erreicht haben, unterstreicht das große Vorhaben von Vereinsseite mit diesen talentierten Nachwuchsspielern besondere Handballmomente zu kreieren. Die Mannschaft weiß all jene Unterstützung zu schätzen und bedankt sich bei Eltern, Fans, Sponsoren und Gönnern. Begleitet die Mannschaft beim Abenteuer Landesliga und ihrer spannenden (Weiter-)Entwicklung. Gemeinsam sind wir stark.

Beste Grüße, Sascha Präger