B-Jugend belegt den 2. Platz beim Qualifikationsturnier zur Bezirksoberliga

(HoHö) Beim Qualifikationsturnier zur Bezirksoberliga in Wölfersheim belegte die männliche B-Jugend der JSG Linden den zweiten Platz. Damit hat man die direkte Qualifikation zunächst verpasst, es besteht aber vielleicht noch die Möglichkeit, sich über eine Nachqualifikation der besten Zweitplazierten in die höchste Klasse des Bezirks hineinzuspielen.

Mit etwas Unsicherheit über den eigenen Leistungsstand fuhr die neu formierte Mannschaft von Trainer Jan Nober zur Turnhalle des TSV Södel in die Wetterau. Fünf Mannschaften spielten dort im jeder-gegen-jeden-Modus bei einer Spielzeit von 2 x 12 Minuten  gegeneinander. Mit einem Kader von neun Feldspielern mussten also über den Tag verteilt 96 Minuten Spielzeit absolviert werden, was durchaus an die Substanz der Jungs ging.

Im ersten Spiel traf Linden auf die  JSG Kirchhain/Neustadt und unterlag mit 9:11. Den Beginn verschliefen die Rot-Weißen etwas und lagen schnell mit 2: 5 hinten. Als die Abwehr sich dann besser eingespielt hatte, kam man im Laufe der 2. Halbzeit nochmal auf ein Tor heran (9:10), der Ausgleich gelang aber nicht mehr und so unterlag man am Ende knapp mit zwei Toren.

Das zweite Spiel gegen die HSG Lumdatal war ebenso spannend, doch diesmal hatten die Lindener beim 15:14 - Sieg die Nase vorn. In der Anfangsphase war es vor allem Max Lubbadeh, der seine Farben mit sehenswerten Rückraumkrachern im Spiel hielt und maßgeblich an der 5:3-Führung beteiligt war. Lumdatal ließ sich aber nicht abschütteln und übernahm bis zur Halbzeit die Führung (7:9). Nach dem Seitenwechsel erzielte Tom Weiland vier Treffer in Folge und sorgte dafür, dass das Spiel bis zum Ende offen blieb. Auch Torwart Kevin Keller zeigte in der entscheidenden Phase gute Paraden. Der entscheidende Treffer zum 15:14 Sieg gelang dann zehn Sekunden vor Schluss Jakob Höhn.

Das dritte Spiel gegen die Gastgeber aus Södel sollte das leichteste des heutigen Tages werden und wurde klar mit 18:9 gewonnen. Dabei kam die sehr offensive Deckungsvariante des Gegners den Jungs von Jan Nober entgegen. Immer wieder wurden durch einlaufende Spieler und Kreuzbewegungen Freiräume erspielt, die insbesondere Moritz Rühl gut zu nutzen wusste und sechs Treffer erzielte. Bis zur Halbzeit lag man schon mit fünf Toren vorn (10:5) und kam am Ende zu einem ungefährdeten 18:9.

Damit kam es im letzten Spiel gegen die HSG Kirch-Pohlgöns/Butzbach zu einem richtigen Endspiel um die direkte Qualifikation. Die Butzbacher hatten bis dato alle Spiele gewonnen, wären aber bei einer Niederlage gegen die Lindener aufgrund des direkten Vergleiches nur Zweiter gewesen. Allerdings erwies sich die Mannschaft aus der Wetterau, die nur knapp in der Oberliga-Vorqualifikation gescheitert war, als zu stark für die Jungs von Jan Nober. Bis zur Pause konnte man dank einer sehr guten Deckungsarbeit mithalten (5:6), danach setzt sich aber das druckvolle Spiel der Butzbacher durch. Über die Stationen 5:9 und 7:12 unterlag man am Ende deutlich mit 8:14.

Mit 4:4 Punkten wurden die Lindener dank des besseren direkten Vergleiches gegenüber Södel und Kirchhain (auch beide 4:4) im Endeffekt Zweiter. Ob man damit noch Chancen hat, sich für die Bezirksoberliga zu qualifizieren oder in der Bezirksklasse A spielen wird, bleibt abzuwarten.

Es spielten für die mJSG Linden:

Im Tor: Kevin Keller, Samir Taherie

Im Feld: Jakob Höhn (10/1), Tom-Ansgar Lenz (2), Max Lubbadeh (8), Moritz Rühl (13), Jannik Salmon (1),  Tom-Paul Volk (4), Tom Weiland (6), Nick Weinand (3), Jannis Zörb (3)