Männliche A - Jugend qualifiziert sich souverän für die Bezirksoberliga

(HoHö) Mit nur 9 Feldspielern - darunter zwei B- Jugendlichen - erspielte sich die männliche A-Jugend der JSG Linden beim Qualifikationsturnier in Kirchhain zwei sichere Siege. Damit hat sich die neuformierte Mannschaft von Trainer Sören Deimer direkt für die höchste Klasse des Bezirks qualifiziert. In einem Dreier-Teilnehmerfeld traf man zunächst auf die Mannschaft der JSG Buseck /Lumdatal und siegte bei einer Spielzeit von 2 x20 Minuten verdient mit 15:11. Von Beginn erspielten sich die Lindener gute Chancen gegen die keineswegs sattelfeste 5:1 Deckung der Busecker. Doch nach dem 1:0 Führungstreffer von Moritz Rühl wurde zunächst eine Vielzahl von freien Würfen nicht verwertet. So dauerte es bis zur 7. Minute, ehe ein 3:1 von der Anzeigentafel leuchtete. In der Folge nutzten die Jungs ihre Möglichkeiten besser, und da Buseck / Lumdatal im Angriff harmlos agierte und Torwart Ewald Adam die wenigen durchgelassenen Würfe sicher parierte, bauten die Lindener ihre Führung auf 8:1 (17 Min.) aus. Mit 9:3 ging es in die Pause. Nach der Pause folgte eine kurze Schwächephase der Lindener. Drei leichte Fehler im Spielaufbau, drei schnelle Tore der Busecker und schon stand es nur noch 9:6. Doch Linden fing sich wieder, spielte weiter seine Angriffskonzeptionen und setzte sich durch Treffer von Benedikt Pelikan, Darius Wolkewitz und Moritz Volk auf 12:7 (33 Min.) ab. Auch in der Folge gelang es Buseck / Lumdatal nicht mehr, die Lindener ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, sodass am Ende ein 15:11 Erfolg für die JSG heraussprang.

Damit wurde das Spiel gegen die JSG Kirchhain/Neustadt zum Endspiel des Tages. Denn auch Kirchhain/Neustadt hatte zuvor sein Spiel gegen Buseck/ Lumdatal souverän mit 17:6 gewonnen. Sören Deimer wählte gegen die spielerisch stärkeren Kirchhainer die defensivere 6:0 -Abwehrformation, was sich von Beginn an als die richtige Option erweisen sollte. Kirchhain fand überhaupt kein Mittel gegen die schnell verschiebende Deckung mit einem gut aufgelegten Ewald Adam dahinter. Und da zudem im Angriff Lukas Horvath das Spiel auf der Mittelposition klar strukturierte, kluge Übergänge initiierte und der Ball bis zum freistehenden Mitspieler weitergespielt wurde, stand es nach sechs Minuten schon 6:0. Kirchhain /Neustadt wehrte sich mit erhöhter Aggressivität in der Deckung, sammelte dadurch aber auch einige 2 Minuten -Strafen. Diese Überzahlsituationen nutzten die Lindener konsequent und spielten die Gastgeber jetzt richtig auseinander. Schon in der 17. Minute beim Stand von 13:4 für Linden war die Frage nach dem Sieger beantwortet. Mit 15:7 wurden die Seiten getauscht. Auch in der 2. Halbzeit verloren die Jungs von Sören Deimer nicht ihre Souveränität. Insbesondere Lukas Horvarth und Benedikt Pelikan aus dem Rückraum bzw. Sören Wende, Moritz Rühl und Samuel Sames von den Außenpositionen erzielten sehenswerte Treffer, sodass Linden über die Stationen 19:7, 21:12 und 26:14 letztendlich einen deutlichen 29:18 Sieg nach Hause brachte.

Mit den beiden klaren Siegen wurde auch die intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen belohnt. Der kleine Kader, der auch in der Saison weiter auf die Aushilfe der B-Jugendlichen angewiesen sein wird, hat sich schon in der Vorbereitung weiterentwickelt und gut eingespielt. Man darf also darauf gespannt sein, welche Rolle die Jungs in der Bezirksoberliga spielen können.

Es spielten:Im Tor: Ewald Adam; Kevin Keller

Im Feld: Jakob Höhn (2); Lukas Horvath (12/3); Benedikt Pelikan (7); Marko Rudolph (3); Moritz Rühl (7); Samuel Sames (4); Moritz Volk (2); Sören Wende (3); Darius Wolkewitz (4)