Hinspielerfolg gegen Hochheim/Wicker wiederholen
Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Lützellinden
Nur ein Sieg lässt die Hoffnung leben

(dl) Die Osterpause ist vorbei, das Saisonfinale steht bevor. Noch drei Spieltage mit viel  Spannung im Abstiegskampf, während die Meisterfrage schon geklärt ist. Am kommenden Samstag, den 10. April um 19.30 Uhr geht der Abstiegskampf in die nächste Runde. In der Sporthalle Lützellinden empfängt unser MSG- Team die Mannschaft von der HSG Hochheim/Wicker. Die Gäste waren lange Zeit die Überraschungsmannschaft in der Vorrunde und schienen im Titelkampf ein Wörtchen mit zu reden. Doch mittlerweile haben sich die Wiesbadener aus dem Titelgeschäft verabschiedet und belegen einen sicheren Mittelfeldplatz. Meister und Aufsteiger in die Oberliga wird die bestens aufgestellte Truppe vom TUS Dotzheim. Ziemlich souverän hat das Team um Trainer Josef Ems die Meisterschaft geholt. Kein Wunder bei diesen guten Spielern, teilweise aus der 2. Bundesliga!

Unsere Mannschaft steht nach dem wenig helfenden Unentschieden gegen Anspach unter Druck, oder auch nicht!? Das junge Team um Trainer Dirk Langsdorf hat eigentlich nichts zu verlieren. Schon vor der Saison war allen Beteiligten klar, dass es eine „enge Kiste" in Sachen Klassenerhalt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sind, wenn auch nur gering, noch Chancen auf den Ligaerhalt da. Doch da genau liegt die „Crux"! Scheinbar kann die Mannschaft mit dem ständigen Druck nicht umgehen und verkrampft in den wichtigen Spielen. Auch wenn dauernd Lockerheit  gepredigt wird, in den Köpfen der Spieler spukt der Erfolgsdruck weiter. Dabei muss unsere MSG sich keine Sorgen machen. Die Verantwortlichen sehen das Problem bei der jungen Truppe und nehmen jeglichen Druck von Mannschaft & Trainer. Auch im Abstiegsfalle wünschen sich die Verantwortlichen eine in der Zukunft leistungsorientierte, mit viel Spaß und Zusammenhalt funktionierende Einheit; eben auch in der Bezirksoberliga, wenn es so kommen sollte. Auch die Mannschaft um Spielführer Alex Agel zieht in dieser Hinsicht super mit. Fast alle Spieler bleiben der MSG erhalten! Eine tolle Sache und ein Hinweis darauf, dass die Chemie untereinander im Team gegeben ist. Wie immer um diese Zeit dreht sich das Wechselkarussell immer schneller. Viele Vereine werben auch um unsere Spieler, teilweise mit hohen Versprechungen. Schön, dass Piazzolla & Co. den Angeboten widerstanden haben und nächste Saison, egal ob Landsliga oder BOL, für die MSG auf Torejagd gehen wollen.

Mit Neuzugang Mark Allendörfer haben wir einen gestandenen Oberligaspieler verpflichten können. Mark kennt persönlich einige Spieler und Verantwortliche aus unseren Reihen und wird mit Sicherheit eine große Verstärkung im Rückraum für uns sein. Der 27 jährige gelernte Heizungsbauer arbeitet bei Buderus in der Qualitätskontrolle und spielte über viele Jahre in seinem Heimatverein HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Mit seiner Erfahrung und individuellen Stärken wird Mark gerade unseren jungen Spielern viele Tipps mitgeben können. Das gesamte Team freut sich auf den wurfstarken Rückraumspieler und sieht sich für kommende Saison recht gut aufgestellt. Selbstverständlich wünschen sich Trainer & Verantwortliche noch weitere Verstärkungen. Wir werden die Augen weiter offen halten und wenn sich eine personelle Gelegenheit ergibt, freuen wir uns wie im Falle Mark Allendörfer. In der Vergangenheit haben die Verantwortlichen jede Menge Gespräche mit zig Spielern geführt, doch andere Vereine werben mit und das mit teilweise hohen Versprechungen. Da kann und will die MSG nicht „mitbieten"! Der Blick in die eigenen Reihen darf nicht verloren gehen. Der junge Torhüter Jan Kubitschek wird in der kommenden Saison bei der 1. Mannschaft dabei sein und will sich mit guten Leistungen empfehlen. Felix Müller & Mario Keller sind weitere junge Spieler, die es hoffentlich (wieder) wissen wollen. Die 2. Mannschaft soll Unterbau und gleichzeitig die Möglichkeit sein, in einem familiären Umfeld erfolgreich Handball zu spielen. Gerade diese Saison hat die „Zwote" einen fantastischen Zusammenhalt gezeigt. Die Trainer haben eine tolle Arbeit geleistet und das Team hat auch sportlich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Anforderungen in der 1. Mannschaft sind hoch angesetzt, was völlig normal ist, sollen doch die besten Athleten dort spielen. Jeder Spieler aus unserer Spielgemeinschaft hat je nach Talent und der eigenen Möglichkeiten das Recht dabei zu sein. Voraussetzung ist eine regelmäßige Trainingsbeteiligung, den Willen sich zu verbessern und das Mitbringen von Teamfähigkeit. Leider haben wir im Jugendbereich immer wieder mit Problemen zu kämpfen, die sich bis in den Aktivenbereich fortsetzen. Leistungsstarke Jugendspieler wollen gerne in einer höheren Klasse spielen und schließen sich anderen Vereinen an. Damit sind diese Spieler nicht nur vorerst für uns verloren, sondern diese Tatsache verhindert ein „Weiterbringen" der eigenen Mannschaft. Selbstverständlich kann man die Beweggründe der „Wechselwilligen" irgendwie verstehen und doch möchten wir gerne unsere Jugendlichen bei uns halten. Wir hoffen auf eine Rückbesinnung zu den Wurzeln und wünschen uns von Herzen eine Rückkehr in unsere MSG. Erst dann wird es leichter für unsere Spielgemeinschaft dauerhaft zu existieren.

Am kommenden Samstag, um 19.30 Uhr in der Sporthalle Lützellinden muss sich unser MSG-Team in der starken Landesliga wieder beweisen und versucht die Mannschaft aus Hochheim/Wicker zu besiegen; liebe Zuschauer kommen Sie und helfen uns dabei. Nur ein Sieg lässt die Hoffnung leben!