TSV Langgöns – MSG Linden 22:31 (10:14)

Linden entscheidet zweites Derby in Folge für sich

4:2 Punkte aus den ersten drei Spielen

(lum) Eine Woche nach dem gelungenen Derby-Heimsieg gegen die SG Lollar/Ruttershausen hat die MSG Linden in der Landesliga Mitte auch das zweite Derby in Serie beim TSV Lang-Göns für sich entschieden. Am Ende stand ein 31:22 (14:10) Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, mit dem das MSG-Team von Trainer Mario Weber sehr zufrieden sein konnte. „Das Spiel war eigentlich geprägt davon, dass wir die meiste Zeit mit drei bis vier Toren in Front lagen und gleich zu Beginn ohne große Probleme wegziehen konnten“, sagte Weber nach dem Abpfiff. Die MSG Linden rückt mit diesem Auswärtssieg zunächst auf den dritten Rang in der Tabelle vor.

Vor 350 Zuschauern in der Karl-Zeiß-Halle war der MSG Linden gegen den Aufsteiger von 2015 direkt ein Start nach Maß gelungen. In ihrer 3:2:1-Deckung kaufte die MSG den Gastgebern schon früh den Schneid ab. Über das 3:1 (Malte Höhn/8.), erkämpfte sich Linden ein 6:2 durch Julian Weber in der 12. Minute und zwang TSV-Trainer Michael Razen damit zu seiner ersten Auszeit. Danach lief es für die Hausherren besser, die durch Robin Jänicke zum 6:7-Anschlusstreffer kamen. Nun legte Mario Weber ebenfalls die grüne Karte auf den Tisch. In der Folge präsentierte sich Linden wieder konzentrierter und stellte mit dem 11:8 von Tobias Mühlhans (26.) den alten Abstand wieder her. Das leistungsgerechte 14:10 zur Halbzeit spiegelte die Partie bis dort gut wider.

Im zweiten Durchgang ging Lang-Göns noch einmal aufs Ganze. TSV-Trainer Razen ließ sein Team nun in einer offensiveren Abwehrvariante mit Manndeckung gegen Eike Schuchmann agieren. Linden zeigte sich davon aber unbeeindruckt und erarbeitete sich gute Chancen im Spiel fünf-gegen-fünf. Jannik Andermann sorgte mit dem 19:14 (38.) für eine weiterhin klare Führung, und wenig später war es Simon  Semmelroth, der zum 23:18 (47.) einnetzte. Zwar brachte Rene Funke den TSV noch einmal per Siebenmeter beim 20:23 heran (52.), doch spätestens mit dem Treffer von Marc Köhn war die Partie beim 26:20 (56.) für die Gäste entschieden.

„Man hat heute gemerkt, dass wir eine Einheit und ein komplettes Team sind. Das muss aber auch so sein, denn wir ziehen aus der Breite unsere Stärke“, lobte Weber seine Mannen. „Nach der Niederlage gegen Oberursel zum Auftakt, war das heute ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“

Aufstellung TSV Lang-Göns: Schmidt, Hepp; Schwalb, Funke (2/1), Christopher Jänicke(1), Robin Jänicke (8), Lang (1), Hopp (3), Schmidt (3), Spelkus (2), Weigel (1), Weiß, Zapf, Schuchmann (1).

Aufstellung MSG Linden: Rocksien, Kaiser; Nober, Jung (1), Semmelroth (1), Mühlhans (4), Walter (6/2), Köhn (1), Deimer (3), Loh (1), Weber (3), Andermann (6), Höhn (3), Schuchmann (2/1).

Zeitstrafen: 8:8 Min. –Rote Karte: Sascha Weigel (TSV/59.) – Siebenmeter: 2/1:4/3. –

Zuschauer: 200. – Schiedsrichter: Lambmann, Rehm.

Text: Lucas Mertsching, Presseabteilung MSG Linden

Nächster Härtetest in der Stadthalle Linden steht an

(lum) Nach der knappen Auftaktniederlage bei der TSG Oberursel hat sich die MSG Linden in den beiden letzten Saisonspielen wieder fangen können. Einem 34:29-Derby-Heimsieg gegen die SG Lollar/Ruttershausen folgte das überzeugende 31:22 beim TSV Langgöns.

Am vierten Spieltag steht nun der nächste Härtetest in der Landesliga Mitte an. Das

Team von Trainer Mario Weber hat die TSG Ober-Eschbach in der Stadthalle Linden zu Gast. Anwurf ist am Sonntag (9.10.) um 17 Uhr. Der momentane Tabellenneunte konnte zuletzt nur eines seiner drei Auftaktspiele gewinnen. So verloren die Gäste aus dem Hochtaunuskreis vor zwei Wochen knapp gegen den TSV Langgöns und kamen am letzten Spieltag nicht über ein 28:32 beim TV 05/07 Hüttenberg II hinaus.

„Ober-Eschbach hat eine sehr robuste Mannschaft mit einem starken Rückraum um Florian Juli und Mathias Witzke“, erklärt MSG-Trainer Mario Weber vor dem wegweisenden Spiel. Mit einem doppelten Punktgewinn könnte sich Linden in der Spitzengruppe der Landesliga-Mitte etablieren und Druck auf die beiden bisher ungeschlagenen Spitzenteams aus Hüttenberg und Breckenheim ausüben. Allerdings spielt Ober-Eschbach eine zweikampfstarke 6:0-Deckung. „Dagegen müssen wir die richtigen Lösungen finden“, so Weber. „Aber natürlich wollen wir zu Hause die zwei Punkte unbedingt holen.“

Ein Einsatz von Lukas Loh, der sich im Derby beim TSV Langgöns eine kleine Platzwunde zuzog, ist noch nicht sicher. Auch Jonas Weigelt und Jens Berger stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Ansonsten kann Mario Weber für das Duell aus dem Vollen schöpfen.

Übrigens, unser neues Saisonmagazin wird in dieser Woche haushaltsweit in Großen-Linden und Lützellinden verteilt. Darin finden Sie alle Informationen rund um die MSG Linden - interessante Berichte, tolle Fotos und wichtige Daten!

Text: Lucas Mertsching, Presseabteilung MSG Linden