Der 23. BERO Linden-Cup steht vor der Tür!

Bundesligastars zum Anfassen

(cm) Vom 28. Juli bis zum 02. August 2014 geht in der Stadt Linden wieder das Handballfieber um, denn mit dem 23. BERO Linden-Cup steht das renommierteste Handballturnier Mittelhessens im Mittelpunkt des Interesses. Das jährlich stattfindende Vorbereitungsturnier kann wieder einmal ein namhaftes Teilnehmerfeld vorweisen. Dabei gibt es auch eine Innovation im Turniermodus, denn die Bundesligisten spielen einen Sieger aus, und auch die regionalen Mannschaften aus der Oberliga und Landesliga treffen in einer Gruppe aufeinander. Zur Gruppe A gehören die lokalen Topteams HSG Wetzlar und TV Hüttenberg sowie auch die Überraschungsmannschaft der letztjährigen Bundesliga-Hinrunde, der Bergische HC und der Spitzenclub TSV Hannover-Burgdorf. In der zweiten Gruppe sind mit der SG Kleenheim, der U23 HSG Wetzlar, der U23 TV Hüttenberg drei Mannschaften aus der Oberliga Hessen und mit Gastgeber MSG Linden ein Verein aus der Landesliga Mitte vertreten.

Besonders auf die HSG Wetzlar freuen sich die Handballfans aus der Region, denn mit Ivano Balic kommt der „Handballvirtuose“ schlechthin zum 23. BERO Linden-Cup. Der gebürtige Kroate kann auf dem internationalen Parkett nahezu alle Erfolge vorweisen, die ein Handballer erreichen kann. Der Mittelmann wurde zum Beispiel 2003 und 2006 zum besten Spieler der Welt gewählt, gewann 2003 die Weltmeisterschaft in Portugal und 2004 die Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Athen. Mit seiner nicht nachzuahmenden Spielweise wird Ivano Balic ein besonderer Leckerbissen für jeden lokalen Handballanhänger sein.

Einen erstklassigen Kader haben ohne Zweifel auch die „Recken“ vom TSV Hannover-Burgdorf vorzuweisen. Da fällt vor allem Neuzugang Sven-Sören Christophersen direkt ins Auge, der den meisten Handballkennern aus Mittelhessen noch ein Begriff sein wird. Von 2008 bis 2010 spielte der 93-fache deutsche Nationalspieler für die Grün-Weißen aus Wetzlar, ehe er den großen Sprung zu den Füchsen Berlin wagte. Er gehört zu den wurfgewaltigsten Rückraumspielern der DKB Handball-Bundesliga und trägt ab der kommenden Spielzeit das Trikot des TSV Hannover-Burgdorf, der vorletzte Saison alle Experten überraschte und einen starken sechsten Platz verbuchte. Auch mit Nikolai Weber, der jahrelange für die Domstädter aktiv war, wird es ein erfreuliches Wiedersehen geben.

Die Gruppe A wird komplettiert vom TV Hüttenberg und dem Bergischen HC. Hüttenberg hat eine schwere Saison hinter sich, die fast den Abstieg aus der zweiten Liga nach sich zog. In der kommenden Spielzeit versuchen die Mannen um Routinier Alois Mraz, so früh wie möglich in ruhigeres Fahrwasser zu geraten. Der Bergische HC indes legte in der vergangen Spielzeit einen furiosen Start hin und war damals das Team der Stunde in der stärksten Liga der Welt. Mit Viktor Szilagyi haben die „Löwen“ einen Spielmacher der Extraklasse in ihren Reihen, der auch schon für den großen THW Kiel auf Torejagd ging.

Die Vorfreude auf den 23. BERO Linden-Cup, der natürlich auch wieder ein sehenswertes und unterhaltsames Rahmenprogramm vorweisen kann, ist ungebrochen. Nicht nur für den Handballfachmann wird es wieder eine aufregende Woche, auch die kleinen Autogrammjäger werden voll auf ihre Kosten kommen.